Fachbücher

Fachliteratur aus dem Gesundheitswesen

 

 

Menschenmedizin - Für eine kluge Heilkunst

Christian Hess, Annina Hess-Cabalzar

 

Taschenbuch, Suhrkamp-Verlag

 

Ist die avancierteste nicht auch die klügste Medizin? Nicht, wenn sie in eine Sackgasse mündet. Nicht, wenn ein Arzt, mag er noch so gut ausgebildet sein, das Wesen einer Krankheit nicht versteht, weil ihm sein Menschenbild den Blick verstellt. Nicht, wenn das interprofessionelle Zusammenwirken ein Tabu ist.

Christian Hess und Annina Hess-Cabalzar entwerfen anhand von konkreten Fällen die Grundlagen einer Heilkunst, die nicht einfach Symptome entfernt, sondern das Gesundsein unterstützt. Einer Heilkunst, die den ganzen Menschen im Blick hat, die Erkenntnisse aus Psychotherapie, Philosophie und Medizinethik einbezieht und sich sogar von Kunst inspirieren lässt. Einer klugen Heilkunst, die am Ende sogar viel Geld spart. 

» bestellen

Download
amm-buch-meme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.4 KB
Download
Dr. Margrit Egnér Stiftung Preisträger 2
Adobe Acrobat Dokument 88.2 KB

PathoMaps. Klinisch-pathologische Übersichtskarten.

Thomas Cerny, Kirill Karlin (Hrsg.), 2018

 

Dieses Lehrbuch, herausgegeben von amm-Vorstand Thomas Cerny und Kirill Karlin, enthält alle relevanten menschlichen Pathologien auf einen Blick. 

Übersichtlich und logisch strukturiert werden alle Krankheiten eines Organsystems auf jeweils einer ausgefeilten Übersichtskarte zusammengefasst. Zusätzliche Erklärungen von erfahrenen KlinikerInnen und PathologInnen verdeutlichen die Zusammenhänge und schlagen die Brücke zur Praxis » mehr Informationen und Leseprobe  

Diagnose einer Beziehung. Über Patienten und deren Ärzte.

Brida von Castelberg, 2013

Brida von Castelberg - ehem. Chefärztin der Frauenklinik Triemli, Vizepräsidentin SPO Patientenschutz und amm Vorstandsmitglied - schreibt über die aussergewöhnliche Beziehung von Ärzten und Patienten. Verhaltensmuster, Erwartungen, Rollenbilder prägen diese Beziehung, die so wichtig für den Heilungsprozess ist. Eine Beziehung, die gefährdet ist.

Dieses Buch ist nur bei uns erhältlich.
» bestellen

Menschen als Menschen behandeln. Vom Wesen einer menschlichen Medizin.

Jürgen Harms, 2015

 

Behandelt ein Arzt seinen schwer kranken Patienten unwissenschaftlich, wenn er ihm einfühlsam zuhört und sich ausführlich über Diagnose und Behandlungsplan mit ihm berät? Was beinhaltet die «medizinische» Wissenschaft? Dieses Buch spricht von meiner Erkenntnis, wie wichtig das Verständnis von Mensch und Welt für die Behandlung von Menschen ist. Es berichtet von meiner Suche nach einem schlüssigen und umfassenden Verständnis des Menschen und seiner Welt. Dabei ist mir die Philosophie der Phänomenologie begegnet und hat mir Antworten auf meine Fragen nach einer befriedigenden Theorie der Medizin vermittelt.

Für die kritischen Denken und unentwegten Sucher auf dem Weg nach einer befriedigenden und schlüssigen philosophischen Grundlage der Medizin möchte dieses Buch ein anregender Weggenosse sein. Ebenso sehr ist dieses Buch für diejenigen Personen bestimmt, die es noch nicht wagen, den vermeintlich sicheren, aber beengenden Hafen des statisch konstruierten, reduzierenden Weltbildes zu verlassen und frei auf den Weiten der Weltmeere eine reiche, dynamische Weltanschauung zu erfahren, immer in Richtung auf das grosse Ziel: das Land einer guten, menschlichen Medizin.

 

«Medizina Humana - Un arte inteligente de curar»

Annina Hess-Cabalzar, Christian Hess

Taschenbuch, ISPA Edicions

 

Das Buch «Menschenmedizin» ist auch in spanischer Sprache erschienen.

Erhältlich über info@menschenmedizin.ch
 

Die Einleitung können Sie sich hier als PDF-Dokument herunterladen.

Download
Medicina Humana
medicina-humana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.3 KB

Menschsein – eine Ermutigung

Annina Hess-Cabalzar, Christian Hess

Kapitel im Buch «demenz. Fakten. Geschichten. Perspektiven» von Irene Bopp-Kistler
rüffer & rub Sachbuchverlag

» mehr Informationen

Von der Kunst des Fragens und des Verstehens

Annina Hess-Cabalzar

Kapitel im Buch «Feigenblatt oder Baum der Erkenntnis. Messungen der Patientenzufriedenheit – Standortbestimmung und Ausblick»

Herausgeber: Kathrin Jehle, Stephan Hill
Band 131 der SGGP-Schriftenreihe

 

» mehr Informationen

Die Bedeutung des Menschenbildes für das Gesundheitswesen

Annina Hess-Cabalzar, Christian Hess

Kapitel im Buch «Haushalten & Wirtschaften II. Leitideen für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Geldordnung»

» mehr Informationen