USZ führt Fixlöhne ein, Tages-Anzeiger vom 21. Juli 2022

Neues Lohnsystem: Das Unispital Zürich setzt den Auftrag des Kantonsrats um und führt Fixlöhne für alle Kaderärzt*innen ein, um den Anreiz einzudämmen, Patient*innen mehr als nötig zu behandeln. 


Fixlöhne für Kaderärzte sind eine langjährige Forderung der amm. Wir begrüssen diesen Schritt  deshalb sehr. Adäquat wäre allerdings ein maximaler Jahreslohn von 750'000.- (Obergrenzen 500'000.- an der Klinik plus 250'000.- für universitäre Lehre und Forschung) statt der von der Politik festgelegten Obergrenze von einer Million. Zudem kritisieren wir, dass de facto 10 Prozent der Lohnanteile weiterhin variabel bleiben. Und nicht zuletzt müssen nun auch noch die grossen Lohnunterschiede zwischen den medizinischen Disziplinen beseitigt werden. Die amm bleibt dran!

 

Auch an Zürcher Stadtspitälern Waid und Triemli werden auf den 1. Januar 2023 Fixlöhne für die

Kaderärztinnen und -ärzte eingeführt.

 

 Mehr dazu im Artikel des Tages-Anzeigers vom 21. Juli 2022.

Download
«38 Ärzten wird der Lohn gekürzt»: Das Unispital setzt einen politischen Auftrag um und führt Fixlöhne für alle Ärztinnen und Ärzte ein.
Tages-Anzeiger vom 21.07.2022
USZ führt Fixlöhne ein_Tagi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0