Rückblick: Das amm Café Med am «Marktplatz 60plus» Luzern

Das Team des amm Café Med Luzern war am 11. Mai 2019 mit einem Stand am «Marktplatz 60 plus» präsent. Ursula Achermann blickt zurück.

 

Langsam kommt die ältere Dame in die Nähe unseres Standes in einer Ecke der Kornschütte im alten Rathaus Luzerns, bleibt stehen und liest den Text unseres Rollos: «Wir leben mit medizinischer Über- und emotionaler Unterversorgung.» Dann kommt sie auf mich zu mit den Worten: «Genau so ist es, die Ärzte haben keine Zeit, es gibt nur Technik, Medikamente in Hülle und Fülle und keine Erklärungen.»

 

Optimale Voraussetzung, der Dame das amm Café Med in Luzern in Melissas Kitchen am Hirschengraben 19 näher zu bringen. Sie kennt das Angebot noch nicht, ist aber begeistert und bedankt sich für unser Engagement. Sie bedient sich noch mit den entsprechenden Informationskarten, bevor sie sich dem nächsten Stand zuwendet.

 

Ähnlich geht es den ganzen Tag weiter. Einige Interessierte haben in der Zeitung vom amm Café Med gelesen und wollen sich ausführlicher informieren. Viele andere hören hier zum ersten Mal von diesem Angebot. Die mehrheitlich älteren Besucher finden das Café Med eine ausgezeichnete Idee und danken uns, dass wir uns als pensionierte Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie eine Psychologin einmal im Monat zur Klärung und Entscheidungshilfe von medizinischen Problemen den Ratsuchenden zur Verfügung stellen. Auch das Interesse am Angebot der amm, Patientinnen und Patienten zu ärztlichen Terminen zu begleiten, ist gross.

 

Der Marktplatz 60 plus ist eine jährliche Ausstellung von ca. 30 Institutionen Luzerns, die sich in der Freiwilligenarbeit für ältere Menschen einsetzen, organisiert von Forum Luzern 60plus, das sich für eine ressourcenorientierte Alterspolitik einsetzt. Das Forum informiert über Dienstleistungen, Beratungsstellen und Veranstaltungen für ältere Menschen in der Stadt Luzern.

 

Dr. med. Ursula Achermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0