Teure Fehlanreize im Gesundheitswesen

Patientenwohl oder Unternehmensbilanz? Die unternehmerischen Überlegungen eines Spitals beeinflussen die Arbeit der Ärzte.
SRF Echo der Zeit, 18. Januar 2018, Kommentar von Vorstandsmitglied Dr. med. Christian Hess.

Kommentar von Dr. med. Christian Hess:

Schockierend und ehrlich! So ist die Sendung zu umschreiben. Hauptproblem bleibt das immer gleiche:
Wenn im Grundsatz etwas falsch aufgegleist ist, dann kann man schrauben, wie und wo man will, es wird nicht besser, sondern tendenziell immer noch schlimmer.

Falsch ist die Idee des Wettbewerbes und der Rendite. Das führt zu Wachstum, gegenseitigem Übertrumpfen und dies nur bei wachsender Menge zu tieferen Preisen bei insgesamt aber steigenden Kosten im ganzen System. Die Pharmaindustrie machts vor: Neues Medikament, wenig Indikationen, sehr hoher Preis! Ausweitung der Indikationsliste, Senkung des Preises, aber bei steigendem Gesamtvolumen Umsatz.

Dr. med. Christian Hess

Vorstand Akademie Menschenmedizin


Informieren Sie Ihr Netzwerk über diesen Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0